3D-Seismik in Holzkirchen geplant

26.11.2010 | Projekte

In Holzkirchen (Oberbayern) soll demnächst mit einer 3D-Seismik der Untergrund erkundet werden.

Die Arbeiten sollen im Januar 2011 beginnen. Für Anfang Dezember hofft Albert Götz, der Geschäftsführer der Gemeindewerke Holzkirchen, dass das „Betriebsplan-<wbr></wbr>Verfahren für geophysikalische Untersuchungen“ von der dafür zuständigen Regierung von Oberbayern genehmigt sein wird. Für die seismischen Untersuchungen sind auch kleine Sprengungen geplant.
Das Untersuchungsgebiet der 3D-Seismik umfasst rund 70 Quadratkilometer rund um Holzkirchen. Betroffen sind unter anderem Flächen in der Gemeinde Otterfing. Der dortige Gemeinderat hat mittlerweile seine Zustimmung erteilt. Die Gemeinde will aber vor weiteren Planungen der Gemeindewerke Holzkirchen informiert werden, wenn sich tatsächlich herausstellt, dass unter Otterfinger Fluren die nutzbaren Heißwasservorkommen am besten zu erschließen sind. Unter Umständen könnte sogar Otterfinger Gebiet der ideale Standort für den Bohrplatz sein.
Holzkirchen liegt, ca. 10 bis 20 Kilometer südlich der Projekte Sauerlach und Dürrnhaar bzw. ca. 20 Kilometer östlich von Geretsried, direkt an der Autobahn A8 von München nach Salzburg.
Weitere Informationen

Schlagworte