Erste geothermisch gespeiste Kälteanlage in Unterföhring in Betrieb

09.07.2015 | Anlagenbetrieb | Jochen Schneider

Rechtzeitig zum Sommer ist die erste mit geothermischer Wärme betriebene Kälteanlage von GEOVOL betriebsbereit. Sie versorgt rund 4.500 Quadratmeter Büroflächen des Unternehmens ProSiebenSat.1 Media in Unterföhring.

 

Seit kurzem werden zwei von ProSiebenSat.1 genutzte Bürogebäude in Unterföhring mit Hilfe von geothermischer Wärme umweltfreundlich gekühlt. Möglich wird diese Innovation durch eine sogenannte Absorptionskältemaschine, die mit Hilfe von Wärmeenergie und einer Lösung aus Wasser und dem Salz Lithiumbromid Kälte erzeugen kann – so wie es zum Beispiel auch in gasbetriebenen Campingkühlschränken geschieht. Das Prinzip beruht auf der Verdunstungskälte von verdampfendem Wasser und der Fähigkeit der Salzlösung, den entstandenen Wasserdampf zu „absorbieren“. Die geothermische Wärme treibt das Wasser wieder aus der Lösung aus, so dass der den Kreislauf von neuem beginnen kann.

Das Kältesystem wurde in den vergangenen Monaten von GEOVOL, dem Betreiber der örtlichen Geothermieanlage, direkt an einem der beiden Bürogebäude des Senders installiert und ersetzt die bisherige, mit Strom betriebene Klimaanlage. Sie hat eine Kälteleistung von 200 Kilowatt und versorgt rund 4500 Quadratmeter Bürofläche mit Raumkälte. Zur Absicherung von Überlasten an sehr heißen Tagen steht eine elektrisch betriebene Klimaanlage bereit. Die komplette Steuerung der neuen Anlage wird von der GEOVOL-Zentrale übernommen. 

Damit hat GEOVOL einen weiteren Meilenstein im Ausbau seiner Angebotspalette erreicht: Denn zukünftig können die GEOVOL-Kunden nicht nur im Winter geothermisch heizen, sondern im Sommer auch umweltfreundlich mit Hilfe der heimischen Erdwärme kühlen. „Wir freuen uns, dass die Anlage nun betriebsbereit ist und die Büros damit gut für den Sommer gerüstet sind“, sagt GEOVOL-Geschäftsführer Peter Lohr. „Ich bin mir sich, dass bald auch andere Gewerbekunden diese umweltfreundliche Art der Klimatisierung einsetzen werden.“ Damit übernimmt die Geovol wieder eine Vorreiterrolle, zwar können Absorptionkältemaschinen der Messe München auch mit geothermischer Fernwärme der Geothermieanlage in Riem betrieben werden, sie dienen aber nur als Redundanz für die aus Gas erzeugter Wärme.

Für ProSiebenSat.1 lohnt sich die Nutzung der umweltfreundlichen Wärme in doppelter Hinsicht – erstens ökologisch und zweitens finanziell: Denn die bisher genutzte Anlage wurde mit Strom betrieben und war damit im Betrieb recht teuer. Zudem hatte der Sender die Anlage gemietet und so zusätzliche Fixkosten zu tragen. Mit dem Einsatz der geothermisch gespeisten Absorptionskältemaschine geht das Unternehmen seinen Weg der nachhaltigen Gebäudebewirtschaftung konsequent weiter: bereits im April dieses Jahres wurde mit GEOVOL auch die Wärmeversorgung von drei großen Gebäuden am Hauptsitz in Unterföhring vereinbart.

Erste Erfahrungen zur Kälteerzeugung werden im Rahmen des Praxisforums Geothermie.Bayern im Forum zu den Möglichkeiten der Kälteerzeugung mit Wärme am 26. Oktober 2015 in München vorgestellt. Das Programm ist auf der Webseite der Veranstaltung zu finden, wie auch die Anmeldemöglichkeit.

Quelle:

Geovol

Projekte zu dieser News