Essentials Energiewirtschaft 2014

12.01.2015 | Jochen Schneider

Der Springer-Verlag hat im letzten Jahr ein Booklet herausgegen, dass eindrucksvoll die Fakten und Chancen der Tiefen Geothermie im Energiemarkt darstellt. Und auch 2015 aktuell ist.

Die Autoren Matthias Bauer, Willi Freeden, Hans Jacobi und Thomas Neu stellen auf 37 Seiten die Bedeutung der Geothermie für die zukünftige Energieversorgung heraus. In einer Einführung über den momentanen und zukünftigen Energiemix stellen die Autoren die verschiedenen Versorgungsquellen dar. In einem Fazit zu diesen Kaptieln werfen Sie die Frage auf, was es für Versorgungsmöglichkeiten gebe, wenn Sonne und Wind, die dominierenden Energiequellen der Zukunft, tatsächlich mal auf Grund von klimatischen Schwankungen nicht zur Verfügung stehen, uns auch Bioenergie und Wasserkraft den Bedarf nicht decken können. Hier sehen Sie drei Alternativen:

  • > Die Nutzung fossiler Brennstoffe
  • > Ausbau einr effizienten Speichertechnologie
  • > Erneuerbare Enrgie zu nutzen, die das Anforderungsprofil erfüllt: Tiefe Geothermie

In einem weitern Kapitel stellen Sie ausführlich das Potenziel einer Nutzung von Wärme aus der Erde dar, gehen aber auch hier auf die politischen Rahmenbedingungen ein. So wird auch der Energiemarkt von Deutschlands wichtigstem Nachbar, Frankreich, beleuchtet und verglichen. In den Schlussfolgerungen finden sich nochmals kompakt die Fakten und Vorteile der Geothermie.

Für alle die mit der Geothermie noch nicht viel anfangen können, ist dies eine Pflichlektüre, aber auch Experten können sich hier ihr Wissen über den Strommarkt aktualisieren.

Erschienen die die essentials "Energiewirtschaft 2014" im Springer Verlag.