Gemeinden unterzeichnen Kooperation mit Salzburg AG

27.03.2015 | Marktentwicklung | Jochen Schneider

Die Gemeinde Kirchanschöring und die Stadt Laufen haben die Verträge mit dem österreichischen Energieversorger Salzburg AG unterzeichnet und geben damit grünes Licht für die Realisierung eines Geothermieprojektes auf Gemeindeflächen. Neben regenerativer Wärme freuen sich die beiden kommunalen Partner auch auf die Gewerbesteuer.

Die Stadträte der Gemeinden haben einhellig der die Realisierung des Geothermieprojektes zur Erzeugung geothermischer Wärme der Salzburg AG im Südosten von Bayern zugestimmt und die Verträge unterzeichnet. Hans Feil, der Bürgermeister von Laufen betont gegenüber dem Internetportal bgland24.de: "Wir bekommen viel an neuen Gewerbesteuern, erhalten Nutzungsentgelte von der Salzburg AG, können einen Teil der Wärme selbst nutzen und auch die Restwärme hat sich die Kommune schon gesichert. Die Erschließung lohnt sich für die Stadt!"

Jedoch da die Salzburg AG noch in der Standortfindung ist, verzögert ich das Projekt noch.

Quelle:

bgland24.de