Geothermieprojekt Geretsried in den Startlöchern

23.12.2012 | Hydrogeothermie, Reservoirerschließung | Jochen Schneider

Das Geothermieprojekt in Geretsried will Anfang Januar mit den Bohrarbeiten beginnen. Vergangenen Dienstag wurde der Bohrplatz und das Bohrgerät geweiht.

Mit einem Gleichnis aus der Bergpredigt hat Pfarrer Heckel aus Geretsried das Bohrgerät eingeweiht: „Ein Haus sollte immer auf einem festen Grund gebaut sein. Wer weiß schon, was unter einem ist, bevor man nachgeschaut hat." Gemeinsam mit Pater Frano bat er um den Segen der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute: „Stelle die Geothermie-Bohrungen unter deinen Schutz und behüte die Menschen vor Unfällen.“

Die 450 Tonnen schwere Tiefbohranlage wurde bereits aufgebaut, es steht nur noch die Genehmigung der neuen Anlage durch das Bergamt Süd aus. Am  7. Januar 2013 soll der Bohrbetrieb beginnen. Der Projektentwickler, Enex Power Germany, erwartet in 5.000 Meter Tiefe cirka 145 Grad Celsius heißes Tiefengrundwasser. Damit soll in einem Geothermie-Kraftwerk Strom und Fernwärme produziert werden. „Das ganze Unternehmen kostet viel Geld“, verriet Enex-Geschäftsführer Robert Straubinger. Rund 60 Millionen Euro werden für das Projekt investiert.

Die Bohrungen werden von der MD Drilling GmbH ausgeführt, einem Joint Venture der Firma Daldrup und dem tschechischen Bohrunternehmen MND Group.

Quelle:

Das gelbe Blatt

Projekte zu dieser News