Podiumsdiskussion mit federführendem Bergrechtsexperten der Bundesregierung

22.09.2015 | Veranstaltungen | Jochen Schneider

Für die Podiumsdiskussion am Abend der Norddeutschen Geothermietagung konnte Dr. Axel Bree vom BMWi gewonnen werden. Dr. Bree arbeitet momentan an der Novellierung der gesetzlichen Regelungen zur Gewinnung von Erdöl, Erdgas und Erdwärme einschließlich der Neuregelungen zu den Anforderungen an den Einsatz der Fracking-Technologie.

Dr. Axel Bree ist im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Leiter des Referates IVB1 Grundsatzfragen der Rohstoffpolitik, Bergrecht. Er ist in der Bundesregierung federführend für das Bergrecht zuständig, das die Rahmenbedingungen für die Gewinnung heimischer Rohstoffe setzt. Ein aktueller Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Novellierung der gesetzlichen Regelungen zur Gewinnung von Erdöl, Erdgas und Erdwärme einschließlich der Neuregelungen zu den Anforderungen an den Einsatz der Fracking-Technologie. Ein wirtschaftlich und energiepolitisch wichtiges Anwendungsgebiet dieser Technologie liegt bspw. in der Erschließung von Erdwärme aus petrothermalen Reservoiren.

Dr. Axel Bree ersetzt Herrn Dr. Thomas Gäckle, der bisher als Vertreter des BMWi für die Podiumsdiskussion "Das neue Fracking-Gesetz – Und was wird aus der tiefen Geothermie?" angekündigt war. Neben Dr. Bree wird Norbert Conrad vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium, Prof Dr. Reinhard Hüttl von Acatech und Dr. Erwin Knapek vom Bundesverband Geothermie an der Podiumsdiskussion teilnehmen.

Für Interessenten, die ausschließlich an der Impuls-Lounge und der Podiumsdiskussion teilnehmen möchten gibt es ein spezielles Angebot für 50 Euro (zzgl. MwSt.). Die Anmeldung erfolgt über die Veranstaltungs-Webseite man erhält Zugang nach Ende des Vortragsprogramms ab 17 Uhr 30. Es bietet sich dann im Vorfeld der Podiumsdiskussion, in der Impuls-Lounge, die Gelegenheit in lockerer Atmosphäre bei Finger-Food, Wein und Bier mit Kollegen und Geschäftspartnern über die aktuellen Entwicklungen der Geothermie zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.