Seismische Messungen in Königsdorf beginnen

02.03.2012 | Erkundung & Analyse, Projekte

Am kommenden Montag beginnen im Gebiet Königsdorf/Geretsried die seismische Messungen für das Geothermieprojekt der Firma A.I.R. Geokraft.

Die Messfahrzeuge der polnischen Firma Geofyzika Torun werden am Segelflugplatz am nördlichen Rand von Königsdorf starten und ein 56 Quadratkilometer großes Gebiet in der Nähe des Starnberger Sees abfahren. Die 3D-Seismik soll Klarheit über das Reservoir in 5.000 bis 5.500 Meter Tiefe bringen, dessen Temperatur bei etwa 160 Grad Celsius liegen soll. Ende 2015, so hofft der Geschätsführer des Projektinitiators A.I.R. Geokraft, Michael Riedl, könnte das Kraftwerk dann in Betrieb gehen.

Die Projektkosten werden auf rund 50 Millionen Euro geschätzt, 26 Millionen sind für die Bohrungen kalkuliert. Die Anlaufkosten tragen die Initiatoren erst einmal alleine. „Wir suchen uns aber gerade Partner“, sagte Riedl im Münchner Merkur. Neben Riedl sind zwei weitere Gesellschafter bei A.I.R Geokraft mit im Boot: Ernst Adlmaier und Peter Inselkammer, der Inhaber des Münchner Platzl-Hotels ist. (mb)

Schlagworte