Vorbereitungen für Testbetrieb in Insheim gestartet

13.07.2009 | Projekte, Anlagentechnik | Enerchange

Die Pfalzwerke AG aus Ludwigshafen baut ihre Geothermie-Aktivitäten weiter aus. In Insheim konnte im Mai 2009 die zweite Bohrung für das dort geplante Geothermiekraftwerk abgeschlossen und nun mit den Vorbereitungen für die Testphase begonnen werden. Die Inbetriebnahme des Kraftwerkes Insheim ist für Ende 2010 angesetzt.

Zusätzlich gründeten die Pfalzwerke im Frühjahr 2009 ein Tochterunternehmen, die Pfalzwerke geofuture, das künftig eigene Projekte der Geothermienutzung in der Pfalz und an anderen Standorten plant und betreibt. Neuer Geschäftsführer der Pfalzwerke geofuture ist Dipl.-Ing. Peter Hauffe, der bereits der Geschäftsführung der geox GmbH angehört, die das Geothermiekraftwerk Landau betreibt, an welchem der Energieversorger maßgeblich beteiligt ist.

Mit der Gründung ihres neuen Tochterunternehmens unterstreicht die Pfalzwerke AG, dass ihr Versorgungsgebiet ein großes Potenzial im Bereich der Geothermie besitzt.

Schlagworte