Rund 230 Fachbesucher diskutierten im Rahmen der 6. Internationalen Geothermiekonferenz vom 19. bis 20. Mai in Freiburg über die aktuellen Herausforderungen und Projekte der tiefen Geothermie. Auf großes Interesse stießen unter anderem die Themen Seismizität und Finanzierung, die internationale Entwicklung sowie Öffentlichkeitsarbeit für
Vom 7. bis 8. Oktober findet in Schwerin eine Geothermiekonferenz statt, die den Fokus auf die Potenziale der tiefen Geothermie im Norddeutschen Becken legt. Veranstalter ist die Freiburger Agentur Enerchange.
Die auf einem ehemaligen Gaswerksgelände in Berlin Schöneberg geplante Versuchsbohrung des Energieversorgers Gasag soll 2011 beginnen. Im Januar 2010 erteilte das zuständige Landesamt die Konzession für das Projekt. Die Bohrung auf dem 80 km² großem Erlaubnisfeld soll in 4.000 Meter Tiefe abgeteuft werden.
In einer Woche, am 12. Mai, endet die reguläre Anmeldefrist für die 6. Internationale Geothermiekonferenz, die am 19. und 20. Mai in Freiburg stattfindet. Es werden über 200 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet.