News Tiefe Geothermie

08.03.2010

Seismische Untersuchungen bei Geretsried (Gelting)

Seit Februar 2010 wird eine 40 km² große Fläche des Erlaubnisfeldes Wolfratshausen der Firma Enex durch die Firma DMT GmbH (Essen) anhand von 3D-Vibro-Seismik untersucht. Das Messgebiet erstreckt sich von Wolfratshausen im Norden bis Baierlach im Süden sowie Eurasburg im Westen und Geretsried im Osten, 30 km südlich von München. Ende der

05.03.2010

Bürgerinitiative "Kein CO2-Endlager in der Altmark" will heiße Bohrlöcher reaktivieren

Die von 16 Altmärkern in Salzwedel gegründete Bürgerinitiative "Kein CO2-Endlager in der Altmark" wehrt sich gegen Pläne von GDF SUEZ für ein Kohlendioxid-Projekt bei Mahlsdorf. Hierbei kam eine mögliche Alternative ins Gespräch und zwar die Nutzung tiefer Geothermie mittels ehemaliger Erdgas-förderbohrungen in über 3.500 Meter Tiefe.

01.03.2010

Seismische Messungen im Raum Groß Gerau

Ab 1. März 2010 werden in der Region Groß-Gerau unter der Leitung des Überlandwerkes Groß-Gerau umfangreiche seismische Messungen durchgeführt.

01.03.2010

Erlaubnisfelder übergreifende 3D-Seismik gestartet

In einer Arbeitsgemeinschaft erkunden seit Mitte Februar 2010 die GEOenergie Bayern GmbH GmbH und die MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA die bergrechtlichen Aufsuchungsfeldern zwischen Garching a. d. Alz, Engelsberg, Tacherting und Kirchweidach.

26.02.2010

Reinjektionsbohrung in Gründwald läuft nach Plan

Die wieder aufgenommene Reinjektionsbohrung in Grünwald läuft nach Plan. Anfang Februar war man bei 793 Metern Teufe gestartet und hat Mitte Februar schon eine Teufe von rund 1.300 Metern erreicht.

18.02.2010

Schweizer Kanton Thurgau will Geothermie vorantreiben

Der Grosse Rat hat einstimmig einen Antrag für ein «Konzept Geothermie Thurgau» verabschiedet. Die Antragsteller aus der Regierungsfraktion forderten ein umfassendes Konzept über die Nutzung der tiefen Geothermie zur sinnvollen Ergänzung der thurgauischen Stromversorgung aus Erdwärme.

16.02.2010

Frankreich will Erneuerbare Energien stärken

Der französische Minister für Umwelt und Energie, Jean-Louis Borloo, hat im Dezember 2009 den neuen "Fahrplan Frankreichs" im Bereich Energieerzeugung angekündigt. Im "Grenelle Environnement" (Abkommen für Umweltschutz) ist fixiert, dass der Entwicklung der erneuerbaren Energien eine prioritäre Stellung zukommt. Bis 2020 soll ihr Anteil am

11.02.2010

Keine zweite Geothermiebohrung in Zürich

Im Züricher Triemli-Quartier wird keine zweite Geothermiebohrung durchgeführt. Eine Nutzung von Erdwärme scheine nicht in grösserem Umfang möglich, begründete der Stadtrat den Entscheid. Der schon genehmigte Kredit für die zweite Bohrung werde damit hinfällig.

05.02.2010

Standortentscheidung in Bernried

Geplantes Geothermiekraftwerk soll auf einem Grundstück an der Bahnlinie Tutzing-Bernried, westlich der Klinik Höhenried gebaut werden. Mitte Mai soll mit dem Bau begonnen werden, Bohrbeginn ist für August geplant.