Auftrag für erstes Geothermiekraftwerk in Kroatien vergeben

09.11.2015 | Jochen Schneider

Turboden hat von der türkischen MB Holding den Auftrag für das erste Geothermiekraftwerk in Bjelovar erhalten.

Bjelovar liegt zwischen der kroatischen Hauptstadt Zagreb und der serbischen Grenze. Hier hat in den 90er Jahren das kroatische Mineralölunternehmen INA bei der Suche nach Erdöl und Erdgas zahlreiche Geothermiefelder entdeckt. An einigen Standorten wurden Temperaturen zwischen 125 und 175 Grad Celsius festgestellt. Doch bisher wurden die Geothermiefelder nicht erschlossen.

Im Januar dieses Jahres hatte die türkische MB Holding die Ausschreibung für ein Geothermiekraftwerki in Belovar gewonnen. Jetzt hat sich die MB Holding für ein ORC-Kraftwerk von Turboden entschieden. Turboden soll das Kraftwerk mit einer Leistung von 16,5 Megawatt von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe realisieren soll.

Die MB Gruppe, die auch Lizenzen in der Türkei hält, hat das Kraftwerk im Menderes Graben, Menderes Geothermal, realisiert. Es wurde 2006 mit einer Leistung von 8,5 Megawatt fertiggestellt und wird weiter ausgebaut.

Quelle:

Ekapija, IWR, thinkgeoenergy