Bohrplatz für tiefe Geothermie in Weilheim

21.05.2011 | Projekte

Nach Informationen des Kreisboten hat Erdwärme Oberland westlich von Weilheim Standorte für die Geothermie-Bohrungen gefunden.

Das Grundstück, auf dem die Firma Erdwärme Oberland das Kraftwerk errichten will, befindet sich dreieinhalb Kilometer vom Weilheimer Stadtgebiet entfernt und grenzt südlich an die Staatsstraße an. Das Gelände liegt etwa auf halber Strecke zwischen Zellsee und Tankenrain.

Dr. Markus Wiendieck, Geschäftsführer von Erdwärme Oberland, äußerte sich im Kreisboten zu dem aus seiner Sicht idealen Standort wie folgt: „An einer Hauptverkehrsader liegend befindet er sich außerhalb von Schutz- und Erholungsgebieten, hat keine Wohnsiedlung in der Nähe und ist gut angebunden.“

Eine Baugenehmigung für den Bohrplatz wurde bereits beantragt. Nach deren Erhalt sollen die Vorbereitungen für eine erste Bohrung beginnen. Um den Förderkreislauf zu schließen, wird zusätzlich ein Standort für die Injektionsbohrung beantragt. Das dafür vorgesehene Grundstück liegt etwa zweieinhalb Kilometer nördlich des Betriebsstandortes.

Die tiefengeothermische Nutzung in der Region Weilheim wird Hauptthema der Bürgerversammlung sein, zu der die Stadt Weilheim die Bevölkerung am Dienstag, 24. Mai 2011, in die Stadthalle eingeladen ist. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Quelle: Kreisbote