Das bevölkerungsreichste Land der Welt setzt künftig stark auf Geothermie

16.09.2025 | Internationale Projekte
Indien hat die Geothermie für sich entdeckt.

Indien hat die Geothermie für sich entdeckt: Das bevölkerungsreichste Land der Welt hat in dieser Woche seine erste nationale Geothermie-Strategie vorgestellt und reiht sich damit in die wachsende Zahl von Staaten ein, die auf die Erdwärme als Schlüssel zur Energiewende setzen.

Wie das indische Ministerium für Neue und Erneuerbare Energien (MNRE) mitteilte, zielt die neue Richtlinie darauf ab, das bislang unerschlossene geothermische Potenzial des Landes durch gezielte Anreize und Regulierungen zu erschließen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Politik fördert zudem die Umnutzung stillgelegter Öl- und Gasbohrungen und den Einsatz von Erdwärmepumpen zum Heizen und Kühlen.

Indien hat laut MNRE bisher 381 Thermalquellen und zehn geothermische Provinzen identifiziert, darunter Ladakh, Himachal Pradesh und Gujarat. Die Richtlinie fördert Joint Ventures zwischen Geothermie-Entwicklern und Unternehmen aus der Öl-, Gas- und Mineralienbranche. Zudem sind finanzielle Anreize wie Steuerbefreiungen, Ausnahmen von Importzöllen und Zuschüsse zur Wirtschaftlichkeitslücke vorgesehen.

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien geschieht in Indien derzeit in rasantem Tempo, wie die ARD vor wenigen Wochen berichtete. Insbesondere die Solarenergie treibt den Zuwachs: Im Jahr 2024 wurden laut Regierung 24,5 Gigawatt an Solarenergie-Kapazitäten neu installiert – ein Anstieg von rund 33 Prozent binnen eines Jahres.

Die weltweite Kapazität zur Stromerzeugung aus Geothermie lag Ende 2024 bei 15,4 Gigawatt, berichtete das MNRE. Weltweit führend sind hier die USA, wo gerade die großen Tech-Konzerne nach CO2-armen Stromquellen suchen, um den Energiebedarf durch Künstliche Intelligenz zu decken.

In Indien hat die Regierung erst kürzlich stolz verkündet, dass nicht-fossile Energieträger nun 50 Prozent der installierten Stromerzeugungskapazität ausmachen. Damit erreicht das Land ein Ziel des Pariser Klimaabkommens für das Jahr 2030 schon deutlich früher. 

Indien, das bevölkerungsreichste Land der Erde, ist der drittgrößte Treibhausgas-Emittent der Welt nach China und den USA. Die Wirtschaft des Landes wächst jährlich um mehr als sechs Prozent. So wird auch Indiens Energiebedarf in den kommenden Jahren stetig steigen. Beim Ausbau der Erneuerbaren Energien geht es also darum, diesen Bedarf zu decken. Parallel dazu werden aber auch die Kohle-Kapazitäten des Landes ausgebaut. Momentan wachsen die Kapazitäten der Erneuerbaren aber deutlich schneller.

 

 

 

 

Quelle:

Reuters

Schlagworte