Drei Kommunen ein Projekt: Aschheim, Feldkirchen und Kircheim beurkunden Gesellschaftervertrag

25.03.2008 | Projekte | Enerchange

Es war ein wichtiger Moment für das interkommunale Geothermie-Projekt der drei Kommunen Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim - der Gesellschaftervertrag für die AFK-Geothermie GmbH wurde notariell beurkundet.

Die drei Gemeinden haben gemeinsam für dieses große und wichtige Projekt im Erlaubnisfeld Ascaim die rechtlichen Grundlagen für den weiteren Weg geschaffen. Dieser entspricht dem Umweltgedanken und auch der Energievision des Landkreises München. Schon im Juli sollen die Arbeiten für die Bohrungen beginnen. 

Die drei ersten Bürgermeister der am Geothermie-Projekt beteiligten Gemeinden, Helmut J. Englmann (Aschheim), Leonhard Baumann (Feldkirchen) und Heinz Hilger (Kirchheim) vollzogen mit ihren Unterschriften unter den notariell beurkundeten Gesellschaftervertrag den Beschluss des Geothermie-Arbeitsausschusses und der drei Gemeinderatsgremien. Damit ist der Weg frei für die GmbH, die unter dem Namen AFK-Geothermie agieren wird. Die Buchstaben AFK stehen für Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim.

Der neue Geschäftsführer der GmbH, Elmar Burgard, kann wie geplant am 1. Mai 2008 seine Tätigkeit aufnehmen. Den Vorsitz des GmbH-Aufsichtsrates hat der Aschheimer Erste Bürgermeister Helmut J. Englmann, der auch bislang den interkommunalen Arbeitsausschuss Geothermie leitete. Sitz der AFK-Geothermie GmbH wird Aschheim sein.

Schlagworte