Einweihung der Kalina-Anlage in Unterhaching durch Umweltminister Gabriel

03.06.2009 | Projekte, Anlagentechnik | Enerchange

Bundesumweltminister Gabriel hat nun den offiziellen Startschuss für das Geothermieprojekt in Unterhaching gegeben und das Kraftwerk südlich von München eingeweiht.

"Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, wie mit innovativer Technologie die Potenziale der Geothermie für die Wärmeversorgung und Stromgewinnung genutzt werden können, auch wenn dafür zunächst eine ganze Reihe von Problemen gelöst werden mussten", sagte Gabriel.
Die hochmoderne Anlage werde der geothermischen Stromerzeugung in Deutschland einen entscheidenden Schub verleihen. Sie zeige, dass geothermische Systeme auch in Deutschland wirtschaftlich entwickelt werden können, so der Minister weiter.
In Unterhaching wurde mit zwei Tiefbohrungen von über 3400 Metern ein Thermalwasserkreislauf geschaffen, der die Gemeinde Unterhaching schon seit Herbst 2007 mit Wärme versorgt. Nun gewinnt auch das Kalina-Kraftwerk Strom aus der geothermischen Energie. Bei der erstmals in Deutschland eingesetzten Technologie wird als Arbeitsmedium ein Ammoniak-Wasser-Gemisch verwandt, um den Energiegehalt des heißen Wassers besonders effektiv zu nutzen.

Schlagworte