Enex stoppt Projekt in Geretsried

12.10.2008 | Finanzierung | Enerchange

Die weltweite Bankenkrise hat erste Auswirkungen auf die Geothermie. Die isländische Firma Enex hat ihr Projekt in Geretsried auf Eis gelegt - nächsten Monat sollten die Bohrungen beginnen.

Seit vergangenen Donnerstag stehen alle drei großen Finanzinstitute Islands (Glitnir, Landsbanki und Kaupthing Bank) unter öffentlicher Verwaltung, zeitgleich hat auch Enex sein Geothermieprojekt in Geretsried/Gelting stoppen müssen.
"Die Verwerfungen der Finanzkrise haben bekanntlich auch Island erreicht und betreffen in gewissem Umfang auch die Enex Power Germany GmbH in Wolfratshausen", erklärt der Geschäftsführer der Gesellschaft, Gunnar Gudmundsson. "Das Geothermieprojekt in Gelting wird deswegen voraussichtlich für kurze Zeit unterbrochen, um die Weiterfinanzierung in Ruhe sicherstellen zu können". Voraussichtlich sollen die Auswirkungen der Finanzkrise auf die bisher kreditgebenden Banken nur temporär bestehen.
Ursprünglich sollten im kommenden Monat die Arbeiten für die erste Bohrung beginnen. Doch ob und wann es mit dem Projekt weitergeht, sei derzeit für die Gemeinde schwer zu beurteilen, so Bürgermeisterin Cornelia Irmer.

Schlagworte