Entscheidung für Geothermieprojekt in Holzkirchen steht noch aus
15. Oktober 2009
Ob auch in Holzkirchen ein Geothermieprojekt umgesetzt wird, hat der Gemeinderat laut Bürgermeister Josef Höß nächstes Jahr zu fällen.
Die im Süden von München gelegene Gemeinde will sich Zeit lassen für die Entscheidung, ob sie das finanzielle Risiko von rund 60 Millionen Euro wagen möchte. (ag)
Tiefenbohrungen, wie sie für die Nutzung der Geothermie notwendig sind, erfordern inklusive aller Vorerkundungen und Genehmigungsverfahren Investitionen in Millionenhöhe. Ist die Bohrung dann fündig, fließen über viele Jahre gleichmäßige und rentable Erträge. Ab welchem Zeitpunkt eine finanzielle Beteiligung von Privatanleger*innen an einem Geothermieprojekt sinnvoll ist, beleuchten wir in dieser Ausgabe von „Thema im Fokus“. ... mehr