Erfolgreiche Tiefbohrung in Bad Urach für 2,9 Millionen

29.09.2022 | Enerchange

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Tiefenbohrung in Bad Urach steht nun im nächsten Schritt eine Machbarkeitsstudie an. Diese soll zeigen, ob das aufgefundene Tiefenwasser für eine Wärmeversorgung mittels Fernwärmenetz genutzt werden kann. Auch könnte die neue Förderbohrung genutzt werden, um das örtliche Thermalbad im Falle des Versiegens der derzeit genutzten Quelle, mit warmem Wasser zu versorgen.

Der Gemeinderat Bad Urach hat in seiner Sitzung zudem die bisherigen Kosten der Tiefbohrung bekanntgegeben. Für rund 2,9 Millionen Euro konnte zu einem Thermalwasservorkommen in 703 Metern Tiefe vorgedrungen werden. Dieses verfügt über eine Temperatur von 54,4 Grad und kann mit einer Förderrate von rund 16 Litern pro Sekunde an die Oberfläche gebracht werden.

Bereits am 09. Februar 2022 konnte der Erfolg des Bohrvorhabens der hessischen Firma Hydro Data erstmals bekannt gegeben werden. Zuvor war das Projekt in Verzug geraten, nachdem auf einer Bohrtiefe von 600 Metern das Bohrgestänge gebrochen war. Die anschließende Bergung verzögerte den Fortschritt um etwa einen Monat und kostete rund 370.000 Euro.

Gefördert wurde die Tiefbohrung in Bad Urach durch das Förderprogramm Tourismusinfrastruktur, das 490.000 Euro zur Verfügung stellte.

Schlagworte