Freiham: Stadtwerke München gehen in die Umsetzung

03.06.2014 | Projekte | Sabine Volland

Das Erdgas befeuerte Heizwerk in Freiham hat bereits zur Heizperiode 2012/2013 seinen Betrieb aufgenommen. Nun fehlen noch die Tiefbohrungen, um die Geothermie in das Projekt zu integrieren.

Nachdem die Stadtwerke München (SWM) 2011 und 2012 seismische Erkundungen im Münchner Stadtteil Freiham durchgeführt hatten, wurde es still um das geplante Fernwärmeprojekt. Nach dem ökologischen Energieversorgungskonzept der SWM soll die energetische Grundversorgung neben Erdgas auch über die tiefe Geothermie erfolgen.

Inzwischen ist die Ausschreibung für die Tiefbohrungen der Dublette mit abgelenkten Bohrungen erfolgt. Damit signalisieren die SWM, dass sie ihr Ziel, die Bohrungen in 2014/2015 abteufen zu wollen, klar erreichen können. Somit rücken die SWM ihrer Vision, München innerhalb der nächsten Dekade vollständig mit Wärme aus regenerativen Energien zu versorgen, ein Stück näher.

Für die Geothermie-Branche in der oberbayerischen Molasse ist das ein gutes Signal, was der Stagnation der letzten Monate entgegenwirken kann.

Schlagworte