Gemeinde stockt Anteil an Geothermie Neuried auf

30.12.2010 | Projekte

Das Geothermie-Projekt in Neuried im Oberrheingraben soll ab 2011 in die Umsetzung gehen. Die Gemeinde beteiligt sich mit einer Million Euro.

Unter den Projekten, die der Gemeinderat Neuried noch kurz vor Jahresende beschlossen hat, gehört die Beteiligung an dem geplanten Geothermie-Projekt. In den Planungen des Gemeindesrates nimmt die Geothermie den zentralen Platz ein. An der Bohrung, die die Firma Daldrup & Söhne im Anfang 2011 in Angriff nehmen wird, will sich die Gemeinde mit einer Million Euro beteiligen.

Das Geld ist jeweils zur Hälfte für das Jahr 2011 und 2012 eingeplant, dafür will die Gemeinde Kredite aufnehmen. Zum Thema Geothermie hatte Bürgermeister Gerhard Borchert zuvor aus nichtöffentlicher Sitzung verkündet, dass die Gemeinde ihren Geschäftsanteil an der Geothermie-Gesellschaft Geothermie Neuried GmbH & Co KG um weitere fünf Prozent auf jetzt zehn Prozent erhöht habe. Darüber hinaus ist die Geysir Europe GmbH an der Projekt-Gesellschaft beteiligt.

Quelle: Badische Zeitung, Geysir Europe GmbH