Geothermieprojekt in Geretsried wird fortgesetzt

18.12.2009 | Projekte | Enerchange

Im Erlaubnisfeld Wolfratshausen, nahe der Stadt Geretsried wird das Geothermieprojekt nun fortgesetzt, welches von der Enex Power Germany in den letzten Jahren entwickelt wurde und Ende letzten Jahres vorerst gestoppt worden war. Die beiden Firmen Hörmann Energie und Umwelt und Geysir Europe werden in den kommenden zwei Jahren insgesamt über 70 Mio. Euro in das Projekt investieren.

Über 8 Mio. Euro sind bereits in das Projekt geflossen, unter anderem für den Bau des Bohrplatzes am Hofgut Breitenbach (Gelting). Bereits im Juni 2010 soll mit den Bohrarbeiten begonnen werden, sobald das Bohrunternehmen Daldrup & Söhne den Bohrturm von Grünwald abgezogen hat, so Dr. Straubinger, der neue Geschäftsführer von Enex.

Erschließungsziel ist der Top-Malm. Vorgesehen sind drei Bohrungen mit einer Tiefe von jeweils über 5000 m. Es sollen über 170 Liter Thermalwasser pro Sekunde mit einer Temperatur von über 127°C aus der Tiefe gefördert werden. Mit einem Kalina- oder ORC-Kraftwerk soll die Anlage später mit einer Auslegung von ca. 5 MW Leistung ans öffentliche Netz gehen. Die übrige Energie wird als Fernwärme ausgekoppelt.

Die Investoren Hörmann und Geysir Europe sehen in dem Projekt ein großes Potential für künftige Energieversorgung der Region. „Wir werden in Gelting die tiefste Bohrung der Welt, die jemals für ein Geothermieprojekt geplant wurde, durchführen.“ so Josef Daldrup.

Die Bohrarbeiten sollen in 2011 abgeschlossen sein und das Kraftwerk 2012 ans Netz gehen.

Siehe auch: News vom 12.10.2008