GtV-BV zieht positve Bilanz des Kongresses in Essen

22.11.2013 | Marktentwicklung | Jochen Schneider

Der GtV-Bundesverband Geothermie zeigt sich mit dem Verlauf seines diesjährigen Geothermiekongresses zufrieden. Die Veranstaltung hätte hunderte von Fachbesuchern angezogen, wie es in einer Pressemitteilung des Verbandes heißt.

In der vergangenen Woche traf sich die Geothermiebranche zum Geothermiekongress DGK in Essen, um aktuelle Themen der Forschung und Anwendung zu diskutieren. Über 150 Referenten hielten Vorträge zu Themen der oberflächennahen und tiefen Geothermie. Parallel zum Kongress fand erstmals die Messe GEO-T Expo statt.

Die internationale Industriemesse zog nach Angaben der Messe Essen 120 Aussteller aus 16 Ländern an. Der Anteil internationaler Besucher sei bei 25 Prozent gelegen. Als Grund für das große Interesse aus aller Welt sehen die Organisatoren die Messeforen der Türkei und Zentralamerika. Auch in den nächsten zwei Jahren wird der Fachkongress des GtV-BV im Rahmen der GEO-T Expo stattfinden. Bereits während des Kongresses wurden die Verträge für eine gemeinsame Ausrichtung in den Jahren 2014 und 2015 unterzeichnet.

Bei der Mitgliederversammlung des GtV-BV, die im Rahmen des DGK stattfand, wurde Dr. Erwin Knapek einstimmig zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt. Neben den bisherigen Stellvertretern wurde auch Lutz Stahl von BE Geothermal als neuer Vorsitzender der Sektion Tiefe Geothermie gewählt und zog damit in den Vorstand ein. Mit der Patricius-Plakette wurde Dr. Peter Seibt geehrt für seine herausragenden Beratungsleistungen bei der Umsetzung von Geothermieanlagen. Als Jungwissenschaftler 2013 wurde Martin Schoenball für seine wegweisenden Forschungsergebnisse auf dem Feld der induzierten Seismizität ausgezeichnet. Der diesjährige Nachwuchs-Förderpreis der Sektion „Junge Geothermie“ ging an Dorothea Reyer, die aufgrund Ihres Posterbeitrags zu „Aufschlussanalogstudien über Gesteine des Norddeutschen Beckens“ zur Siegerin gekürt wurde.

Nächstes Jahr finden DGK und GEO-T Expo vom 11. bis 13. November in Essen statt.

Quelle:

Pressemitteilung des GtV-BV

Schlagworte