Gutachten zum Geothermiekraftwerk in Landau soll kommende Woche vorgestellt werden

03.12.2010 | Anlagenbetrieb

Die rheinland-pfälzische Landesregierung will am Mittwoch kommender Woche (8. Dezember) das Gutachten einer Expertenkommission zu den seismischen Ereignissen in Landau vorlegen.

Das Gutachten soll klären, ob die Erdbeben tatsächlich von dem Geothermie-Kraftwerk in Landau (1,2,3) verursacht wurden und welche Konsequenzen daraus zu ziehen wären. Bei den Erdbeben am 16. August 2010 mit einer Strärke von 2,7 auf der Richter-Skala und am 14. September 2009 mit einer Stärke von 2,5 auf der Richter-Skala war das Kraftwerk nicht in Betrieb gewesen. Derzeit darf es nur im Probebetrieb und unter Auflagen betrieben werden. Die zum 30. September auslaufende Genehmigung für den Probebetrieb des Kraftwerks wurde zunächst einmal um sechs Monate verlängert. (va)

Quelle: www.morgenweb.de

Schlagworte