In Lohmen soll eines der tiefesten Geothermiekraftwerke entstehen

30.04.2010 | Projekte | (va)

In Lohmen in Mecklenburg-Vorpommern soll in den nächsten Jahren eines der tiefsten Geothermiekraftwerke realisiert werden. Es sind Investitionen von über 100 Mio. Euro geplant, die von der Geothermis AG Berlin übernommen werden sollen. Geplant sei eine Anlage mit einer Leistung von 10 MW, die bis zu 40.000 Haushalte mit Strom versorgen soll.

Die Aufsuchungserlaubnis wurde dem Investor vom Bergamt Stralsund schon erteilt. Bevor jedoch gebohrt werden kann, wird noch der Antrag zur Genehmigung des Hauptbetriebsplans benötigt. Die Voruntersuchungen zur Geologie beruhen auf der Auswertung von Daten bestehender Bohrungen in der Region.

Mit einer Bohrung, die bis in eine Tiefe von 6.200 Metern abgeteuft werden soll und in die tiefere Vulkanitschichten reicht, würde eine der weltweit tiefsten Geothermieanlagen entstehen.  Die Geothermis AG will noch in diesem Jahr mit dem Bohrplatzbau für die erste Bohrung beginnen, wenn möglich auch mit den Bohrarbeiten. Bohr-Contractor soll eine erfahrene Firma aus dem Öl- und Gasgeschäft sein. Der erste Bohrturm soll zwischen Lohmen und Oldenstorf entstehen. Der zweite soll in Zehna errichtet werden. Beide Kraftwerksmodule sollen dann mittels eines neuen Verfahrens mit einer Horizontalbohrung verbunden werden. 2012 soll schon das erste Modul ans Netz gehen und bis 2013 das zweite.

Finanziert wird das ganze Projekt durch ein Konsortium aus Investmentfonds und Banken.