Intensivseminar Geothermie bietet Exkursion nach Grünwald

30.09.2009 | Veranstaltungen, Reservoirerschließung | Enerchange

Das Programm des Intensivseminars Geothermie, das vom 20. bis 22. Oktober in München stattfindet, ist komplett: Die Exkursion zum Thema „Projekte in der Bohrphase" führt nach Grünwald.

Das Geothermie-Projekt im südlich von München gelegenen Grünwald hatte Mitte August mit den ersten Bohrungen begonnen. Nach knapp zwei Wochen wurde der erste Bohrabschnitt in 800 Metern Tiefe erreicht. Mitte September musste die Bohrung gestoppt werden, da es zu Messabweichungen gekommen war. Daraufhin wurde die Bohranlage auf das zweite Bohrloch umgesetzt, das nun als Produktionsbohrung dienen soll. Bis jetzt hat die zweite Bohrung eine Tiefe von 795 Metern erreicht. Es ist geplant, die abgewichene erste Bohrung als Reinjektionsbohrung weiter zu verwenden. Die Bohrarbeiten werden von der Firma Daldrup & Söhne aus Erfurt durchgeführt.

Komplettiert werden konnte auch das Expertenforum zur Finanzierung von Geothermieprojekten: Zusätzlich zu Dr. Karlheinz Rabenschlag von Sterr-Kölln & Partner, Dr. Horst Kreuter von GeoThermal Engineering GmbH und Bernhard Gubo von GEOenergie Bayern Gmbh wird auch Michael Kaelcke vom Betreiber der Geothermieanlage in Pullach auf dem Podium sitzen. Ebenfalls neu ist Dr. Wolfgang Bauer von 360plus Consult GmbH, der am 20. Oktober über die Methodik von Geothermieprojekten sprechen wird.

Beteiligte Firmen

Schlagworte

Verwandte Nachrichten