Header Informationsportal Tiefe Geothermie

Jahresbericht 2010 zur Forschungsförderung veröffentlicht

25. Juli 2011

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) veröffentlicht den Forschungsförderungs-Jahresbericht 2010 mit Beispielen aus der Geothermie.

Das Bundesumweltministerium hat sich zur Aufgabe gemacht, langfristig und gezielt die Forschung und Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien zu unterstützen, um die weltweite Spitzenstellung deutscher Forschung zu sichern und auszubauen. Im Jahr 2010 wurden Forschungsprojekte mit mehr als 120 Millionen Euro gefördert, unter anderem auch im Bereich der Geothermie.

Aufgrund der Entscheidung der Bundesregierung vom Juni 2011, aus der Atomenergie vollständig auszusteigen, liegt für Deutschland der besondere Fokus auf der Erforschung und dem Ausbau der erneuerbaren Energien zur Energieversorgung. Hierbei sind kontinuierliche Innovationen und Weiterentwicklungen in den verschiedenen Technologien der erneuerbaren Energien unabdingbare Voraussetzungen. Im Jahresbericht 2010 "Innovation durch Forschung" zur Forschungsförderung im Bereich der erneuerbaren Energien wird dies besonders deutlich. Der Bericht kann im Folgenden nachgeschlagen werden. (va)

Quelle: www.pressrelations.de, www.erneuerbare-energien.de

Thema im Fokus

3 | 2019
Die Geothermie gehört zu den erneuerbaren Technologien, die klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) vermeiden und einsparen. Als regenerative Energie ist sie ein wichtiger Teil der global erforderlichen Maßnahmen, um den Klimawandel zu begrenzen. Vor allem die Anlagen in Mitteleuropa sind hier vorbildlich, sie führen das geförderte Tiefengrundwasser nach der Entwärmung wieder zurück ins unterirdische Reservoir. Die mitgeförderten Gase – meist CO2 –werden zusammen mit dem Tiefengrundwasser wieder reinjiziert. In Bayern gibt es in Traunreut eine Anlage, die als Forschungsprojekt sogar zusätzliches CO2 in den Untergrund bringt. Weitere CO2-Vermeidungs-Projekte sind weltweit in der Entwicklung. In dieser Ausgabe von „Thema im Fokus“ wollen wir Ihnen einige davon präsentieren. ... mehr

« April 2019 »

Auf einen Klick

Finden Sie die passende Firma

Unser Branchenverzeichnis bietet Ihnen über 250 Firmen und Organisationen aus der Tiefengeothermiebranche.

Werben Sie zielgenau

Nutzen Sie das Informationsportal Tiefe Geothermie und werben Sie hier zielgenau für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen. Unsere Konditionen.

Finden Sie die passende Information

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter oder RSS-Feed bleiben Sie stets über aktuelle Entwicklungen informiert. Jetzt abonnieren!