Header Informationsportal Tiefe Geothermie

Jahresbericht 2010 zur Forschungsförderung veröffentlicht

25. Juli 2011

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) veröffentlicht den Forschungsförderungs-Jahresbericht 2010 mit Beispielen aus der Geothermie.

Das Bundesumweltministerium hat sich zur Aufgabe gemacht, langfristig und gezielt die Forschung und Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien zu unterstützen, um die weltweite Spitzenstellung deutscher Forschung zu sichern und auszubauen. Im Jahr 2010 wurden Forschungsprojekte mit mehr als 120 Millionen Euro gefördert, unter anderem auch im Bereich der Geothermie.

Aufgrund der Entscheidung der Bundesregierung vom Juni 2011, aus der Atomenergie vollständig auszusteigen, liegt für Deutschland der besondere Fokus auf der Erforschung und dem Ausbau der erneuerbaren Energien zur Energieversorgung. Hierbei sind kontinuierliche Innovationen und Weiterentwicklungen in den verschiedenen Technologien der erneuerbaren Energien unabdingbare Voraussetzungen. Im Jahresbericht 2010 "Innovation durch Forschung" zur Forschungsförderung im Bereich der erneuerbaren Energien wird dies besonders deutlich. Der Bericht kann im Folgenden nachgeschlagen werden. (va)

Quelle: www.pressrelations.de, www.erneuerbare-energien.de

Thema im Fokus

6 l 2019
Aktuell zeigen über 20 Geothermieprojekte in Bayern, wie eine Versorgung mit Wärme und Strom aus der Kraft der Tiefe aussehen kann: regenerativ, klimafreundlich und aus lokalen Quellen. Das 7. Praxisforum Geothermie.Bayern, das vom 7. bis zum 9. Oktober 2019 in München stattfindet, präsentiert lokale und internationale Projekte, diskutiert neue Technologien und wissenschaftlichen Ansätze, weist auf die politischen Rahmenbedingungen hin und vernetzt die Geothermiebranche. Das aktuelle „Thema im Fokus“ gibt einen kleinen Vorgeschmack. ... mehr

« Oktober 2019 »

Auf einen Klick

Finden Sie die passende Firma

Unser Branchenverzeichnis bietet Ihnen über 250 Firmen und Organisationen aus der Tiefengeothermiebranche.

Werben Sie zielgenau

Nutzen Sie das Informationsportal Tiefe Geothermie und werben Sie hier zielgenau für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen. Unsere Konditionen.

Finden Sie die passende Information

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter oder RSS-Feed bleiben Sie stets über aktuelle Entwicklungen informiert. Jetzt abonnieren!