Mauerstetten: Bohrbeginn im Januar

03.01.2008 | Projekte | Enerchange

Noch Mitte des Monats nimmt die Geothermie-Allgäu GmbH zusammen mit der Firma Exorka International ltd. in der Nähe von Mauerstetten im Ostallgäu die Bohrarbeiten für das Geothermieprojekt auf. In den vergangenen Wochen wurde bereits der 57 Meter hohe Bohrturm auf dem Bohrplatz "Erlaubnisfeld Allgäu" aufgebaut.

Bei dem auf 40 Millionen Euro geschätzten Vorhaben werden drei Bohrungen bis in eine Tiefe von 4.100 Metern abgeteuft. Die seismischen Voruntersuchungen haben in der angestrebten Tiefe eine Temperatur von 130 Grad prognostiziert. Bei einer Förderrate von 80 Liter pro Sekunde streben die Projektentwickler ein Geothermiekraftwerk an, das vier bis fünf Megawatt Strom produziert. Somit könnten nach der Fertigstellung und der geplanten Inbetriebnahme im Jahr 2009 über 10.000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Die anfallende Abwärme könnte zudem einer weiteren Nutzung zugeführt werden.

Schlagworte