Neues Hybridkraftwerk von Enel in Nevada eingeweiht

31.03.2016 | Internationale Projekte | Jochen Schneider

Vorgestern haben der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi, Enel-Geschäftsführer Francesco Starace, Enel Green Power-CEO Francesco Venturini und Nevadas Gouverneur Brian Sandoval das Hybridkraftwerk Stillwater in Fallon (USA) eingeweiht.

„Stillwater ist ein Beispiel für die wegweisenden technologischen Innovationen von Enel Green Power, die uns so erfolgreich bei der Zusammenarbeit mit Regierungen und Geschäftspartnern auf der ganzen Welt machen“, sagte Geschäftsführer Francesco Starace.

Das bestehende Geothermie-Kraftwerk Stillwater mit einer Leistung von 33,1 Megawatt wurde 2012 durch eine Photovoltaik-Einheit (26,4 MW) ergänzt. Im Jahr 2015 entwickelte das Unternehmen noch ein solarthermisches Kraftwerk (CSP) mit einer Leistung von 2 Megawatt. Damit werden weltweit erstmalig drei Erneuerbare-Energien-Anlagen an einem Standort kombiniert. „Was wir hier gelernt haben, soll bei der Entwicklung andere Hybridkraftwerke auf der ganzen Welt helfen“, so Starace.

Durch die Kombination von Geothermie und solarthermischer Energiegewinnung wird die Energieproduktion erhöht, und Schwankungen ausgeglichen. Geothermie und Solarenergie ergänzen sich gut, da an den sonnigsten, heißesten Tagen der meiste Solarstrom erzeugt wird, wenn Geothermie-Anlagen weniger effizient sind. Außerdem folgt das Hybridkraftwerk eher dem Verbrauchsprofil und kann zu Spitzenlastzeiten mehr Strom bereit stellen. Ausserdem kann für die neuen Energieerezugungsanlagen die bestehende Infrastruktur genutzt werden, was Kosten spart und die Umweltbelastung der Anlage minimiert.

Allein die Ergänzung durch die CSP-Anlage erhöhte die Produktion zwischen März und Dezember 2015 um 3,6 % im Vergleich zur reinen Geothermie-Anlage.

Bereits im letzten Jahr hat Enel Green Power ein Hybridkkraftwerk in der Toskana in Betrieb genommen, das Geothermie mit Bioenergie kombiniert. Die Anlage wurde von Francesco Lazzeri von Enel Green Power auf dem diesjährigen IGC Forum vorgestellt.

Quelle:

Solarserver