Präsentationen der 4. Norddeutschen Geothermietagung jetzt verfügbar

17.11.2011 | Veranstaltungen | Jochen Schneider

Ende Oktober fand die 4. Norddeutsche Geothermietagung im Geozentrum in Hannover statt. Mehr als 200 Teilnehmer informierten sich dort über aktuelle Projekte, technische Innovationen sowie wesentliche Rahmenbedingungen im Bereich der tiefen und oberflächennahen Geothermie.

Ab sofort stehen alle Vorträge der Tagung zur Verfügung. Teilnehmer können die Präsentationen kostenfrei von der Tagungswebsite herunterladen.  Interessierte, die nicht teilnehmen konnten, können die Vorträge zusammen mit der Teilnehmerliste gegen eine Gebühr von 75 Euro zzgl. MwSt. agentur [at] enerchange.de (per Mail) beim Veranstalter bestellen.

Eröffnet wurde die Tagung vom Direktor des Leibniz Instituts für Angewandte Geophysik, Professor Ugur Yaramanci sowie vom niedersächsischen Minister für Umwelt und Klimaschutz, Hans-Heinrich Sander. Die Vorstandsvorsitzende von GeoEnergy Celle e.V., Dr. Susanne Schmitt, präsentierte in Ihrer Eröffnungsrede die Chancen der norddeutschen Geothermie-Industrie durch die Energiewende.

Hieran anschließend konnten sich die Teilnehmer zwischen zwei Vortragssträngen zur oberflächennahe beziehungsweise tiefen Geothermie entscheiden. In beiden Strängen wurden neben den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen insbesondere auch Projekte, die beispielhaft zeigten, wie Geothermie im Norddeutschen Becken genutzt werden kann.

So präsentierte zum Beispiel Dirk Wietfeldt vom Unternehmen Celler Brunnenbau Erfahrungen mit der geothermischen Kühlung von Rechenzentren, Markus Hochstein von der Firma GeoENERGIE Konzept berichtete über die Erdwärmenutzung in Hamburg Wilhelmsburg.

Im Bereich tiefe Geothermie wiederum referierte unter anderem Bernd Reichelt von den Stadtwerken Munster-Bispingen über das von dem regionalen Energieversorger geplante Geothermiekraftwerk, Dr. Günter Zimmermann vom GeoForschungsZentrum Potsdam stellte die aktuellen Entwicklungen des Geothermielabors in Groß Schönebeck vor.

Die Veranstaltung kam bei den Teilnehmern  gut an: mehr als 93 Prozent der Besucher  bewerteten die 4. Norddeutsche Geothermietagung als „sehr gut“ oder „gut“, knapp 90 Prozent würden sie  weiterempfehlen. Veranstalter der Norddeutschen Geothermietagung war in diesem Jahr erstmals die Agentur Enerchange  - in Partnerschaft mit den drei Instituten des Geozentrums und der Hannoveraner Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls.

Der Termin für die 5. Norddeutsche Geothermietagung steht bereits fest: Sie findet von 17.-18.Oktober 2012 wieder im Geozentrum  Hannover statt.

Alle Informationen zur Tagung unter www.norddeutsche-geothermietagung.de