Praxisforum Geothermie.Bayern: Exkursion am 9. Oktober fast ausgebucht

24.09.2013 | Veranstaltungen

Am letzten Tag des Praxisforum.Geothermie.Bayern, am 9. Oktober, wird eine Exkursion nach Unterhaching und Geretsried angeboten. Es stehen noch wenige freie Plätze zur Verfügung. Anmelden können Sie sich hier.

Erstes Ziel ist die Geothermie Unterhaching GmbH & Co KG, ein wärmegeführtes Projekt mit einer Kalina-Anlage zur Stromerzeugung. Als Pilotprojekt gestartet erzeugt die Anlage inzwischen 95 Prozent des Jahres Strom und Wärme. Nach einem Informationsfilm ist eine Diskussions- und Fragerunde zum Projektverlauf eingeplant. Bei der Führung über das Gelände und durch das Kraftwerk werden die technischen und wirtschaftlichen Fakten von Kraftwerk, Heizanlage und Pumpe von Projektverantwortlichen erläutert.

Zweites Exkursionsziel wird das Geothermieprojekt von Enex Power Germany am Hofgut Breitenbach bei Geretsried, südlich von München sein. Ende Juli 2013 waren dort die Bohrarbeiten abgeschlossen worden, die mit 6.036 Metern die tiefsten Europas sind. Bei den anschließenden Pumpversuchen stellte sich heraus, dass keine hinreichende Wasserfündigkeit gegeben ist. Nach Analyse der gewonnenen Erkenntnisse will Enex Power überlegen eine Ablenkbohrung („Side Track“) in etwa 3.000 Metern Tiefe in andere geologische Strukturen im Malm niederzubringen. In diesem Fall könnten die Bohrarbeiten relativ kurzfristig wieder aufgenommen werden. Enex Power arbeitet mit Nachdruck an einer wirtschaftlichen Nutzung der erfolgreich abgeteuften Bohrung.
Vor Ort erhalten Sie Informationen aus erster Hand zum aktuellen Kenntnistand. Projekt-Verantwortliche führen Sie über das Gelände, erläutern Fragen und stehen für die Diskussion zur Verfügung.
 

9.00 Uhr:
Bus-Abfahrt am Haus der Bayerischen Wirtschaft 

ca 16.00 Uhr:
Ankunft in München

Bitte denken Sie an festes Schuhwerk.

Beteiligte Firmen

Verwandte Nachrichten