Praxisforum Geothermie.Bayern: In einer Woche ist Anmeldeschluss

20.09.2013 | Veranstaltungen | Marcus Brian

Ende kommender Woche, am 27. September, endet die reguläre Anmeldefrist für das Praxisforum Geothermie.Bayern, das vom 7. bis 9. Oktober in München stattfindet. Eine Nachmeldung ist möglich, aber mit höheren Teilnahmegebühren verbunden. Knapp 100 Teilnehmer haben sich bereits registriert.

Das Forum startet am Montag, den 7. Oktober, mit einem Workshop zum Thema „Pumpen in der tiefengeothermischen Strom- und Wärmeproduktion“ und stellt damit gleich zu Anfang das Herzstück jeder geothermischen Anlage in den Mittelpunkt. Das Eingangsstatement wird Ulrich Bruchmann vom Bundesumweltministerium übernehmen, von den Pumpenherstellern wird unter anderem ein Vertreter von Centrilift und von Canadian Advanced zugegen sein.

Der Hauptveranstaltungstag des Praxisforums ist Dienstag, der 8. Oktober, mit Grußworten von Prof. Dr.-Ing. Josef Neiß vom bayerischen Wirtschaftsministerium und Josef Steigenberger als Repräsentant des bayerischen Gemeindetags startet. Neben vier Impulsvorträgen bietet der Hauptveranstaltungstag fünf Diskussionsforen. Eines beschäftigt sich mit der geothermischen Wärmenutzung – hier berichtet unter anderem Helmut Eichinger von der BMW Group über den Nutzen saisonaler Wärmespeicher für die Industrie. Gleichzeitig findet das Forum zur geothermischen Stromproduktion statt. Vor dem Hintergrund der jahrelangen Betriebserfahrungen in Unterhaching und im österreichischen Altheim sollen hier sowohl Erfolge als auch Schwierigkeiten der stromproduzierenden Anlagen diskutiert werden. Desweiteren werden Foren zur Finanzierung, Akzeptanz und Bürgerbeteiligung sowie zu neuen Perspektiven für die Feldes- und Reservoirentwicklung angeboten.

Am 9. Oktober rundet eine Exkursion zum Geothermiekraftwerk in Unterhaching und zum Geothermieprojekt in Geretsried die Veranstaltung ab und bietet Praxisinformationen aus erster Hand.

Das vollständige Progrann findet sich hier. Online anmelden kann man sich hier. Kommunale Vertreter  und Studenten erhalten Sonderpreise.

Quelle:

Enerchange

Projekte zu dieser News

Beteiligte Firmen