Seismik "zum Anfassen" am Sonntag in München

26.01.2016 | Erkundung & Analyse | Jochen Schneider

Die Stadtwerke laden am Sonntag, dem 31. Januar alle Interessierten ein, sich auf der Theresienwiese in München, über den aktuellen Stand der 3D-Seismik-Kampagne zu informieren. Der Messkonvoi hat jetzt die Isar überquert und die Arbeiten gehen im westlichen Teil von München weiter.

Die Stadtwerke München (SWM) arbeiten an der Energiewende für München. Für den Ausbau der regenerativen Fernwärme suchen sie mit einer Seismik-Messkampagne heißes Wasser unter der Landeshauptstadt. Nach den Stadtteilen östlich der Isar kommt der Messkonvoi nun in die westlichen Stadtteile – zunächst Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, Sendling, Sendling-Westpark und Schwanthalerhöhe.

Damit sich die Bürgerinnen und Bürger vorab ein Bild von den Fahrzeugen machen können, die demnächst in ihren Straßen unterwegs sein werden, laden die SWM auf die Theresienwiese ein:

Infotreff Seismik – Sonntag, 31. Januar, 14 bis 16 Uhr,
im östlichen Teil der Matthias-Pschorr-Straße.

Fachleute beantworten hier Fragen zur Messkampagne und informieren über die Funktionsweise der Vibro-Fahrzeuge. Kinder und Erwachsene können sogar in der Fahrerkanzel der „weißen Riesen“ Platz nehmen und sich die Technik der Fahrzeuge hautnah und im Detail erklären lassen. Die Experten vor Ort erläutern auch, was es mit den Geophonen auf sich hat, deren orangene Kabel sich bereits durch die Straßen der umgebenden Viertel schlängeln.

Für die weiter westlich gelegenen Stadtviertel sollen im Februar und März weitere solcher SWM Infotreffs stattfinden. Die genauen Termine werden jeweils zeitnah bekanntgegeben.

Schlagworte