Taufkirchen: Baugenehmigung für Juli 2013 in Aussicht gestellt

05.06.2013 | Anlagenbetrieb | Sabine Volland

Die Geothermie-Heizzentrale Taufkirchen könnte bereits ab Winter 2013 die erste Fernwärme liefern. Das Landratsamt München hat die Erteilung einer Baugenehmigung für Juli 2013 in Aussicht gestellt.

In den letzten Monaten kam es im Baugenehmigungsverfahren zum geothermischen Heizkraftwerk Taufkirchen zum Verzug, da mit der Genehmigungsbehörde noch die Fragen zur Standortgebundenheit eingehend erörtert werden mussten. Das Landratsamt München bestätigte bereits im März dieses Jahres den Anspruch auf Erteilung einer Baugenehmigung. Mit Erteilung werde aber nicht vor Juli 2013 gerechnet, erklärte die Firma Daldrup & Söhne in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen ist über die GeoEnergie Taufkirchen an der Planung und Umsetzung des Projekts beteiligt.

Um die Zeit bis zum Baubeginn der Heizkraftzentrale sinnvoll zu nutzen, verlegten bereits die beiden Netzbetreiber BioEnergie Taufkirchen und Gemeindewerke Oberhaching Fernwärmeleitungen, so dass das Grundstück von nun an aus Norden und Süden voll erschlossen ist. Bereits Anfang dieses Jahres wurde der Langzeitpumptest abgeschlossen und der Bohrplatz zurück gebaut. Sollte die Baugenehmigung planmäßig erteilt werden, rechnet Daldrup mit einer ersten provisorischen Fernwärmelieferung bereits zur Heizperiode im Herbst/Winter 2013. Strom soll ab 2014 produziert werden.

Quelle:

Aktiencheck

Projekte zu dieser News

Schlagworte