Tiefengeothermie-Projekt der MTU Aero Engines AG im Testbetrieb angekommen

09.09.2025 | Projekte
Die im April installierte Tauchkreiselpumpe wurde jetzt erfolgreich in Betrieb genommen.

25 Tiefengeothermie-Anlagen laufen derzeit in Bayern im Regelbetrieb. Jetzt steht die Nummer 26 im Freistaat bald bereit. Denn das Tiefengeothermie-Projekt der MTU Aero Engines AG nähert sich mit großen Schritten seiner Vollendung. 

Als erster DAX-Konzern hat sich der Münchner Triebwerkshersteller MTU Aero Engines AG auf den Weg gemacht, seine Wärmeversorgung auf Erdwärme umzustellen. Mehr als drei Viertel der benötigten Wärme, die bisher aus der Verbrennung von Erdgas statt, soll künftig die Tiefengeothermie liefern. 

21 Monate nach der Meißelweihe hat die MTU jetzt einen der letzten großen Meilensteine erreicht: Nach dem Abschluss der untertägigen Arbeiten und der Fertigstellung des Wärmeverteilzentrums ist nun auch der oberirdische Thermalwasserkreislauf vollständig einsatzbereit. Die im April installierte Tauchkreiselpumpe wurde jetzt erfolgreich in Betrieb genommen. 

Die Pumpe wird in der ersten Phase bis zu 90 Liter Thermalwasser pro Sekunde fördern. Die Anlaufphase der Anlage mit Funktionstests wie etwa Langzeitpumpversuchen laufen noch mehrere Wochen in den Herbst hinein. Ab dann läuft die Anlage im Regelbetrieb – und ein Vorzeigeprojekt der Tiefengeothermie ist fertiggestellt.

Quelle:

MTU Aero Engines AG

Schlagworte