Traunreuter Fraktionen fordern Prüfung eines zweiten Geothermie-Kraftwerks

08.11.2022 | Enerchange

In einer Sondersitzung des Traunreuter Stadtrats zur Energiekrise haben die L!Z-Fraktion, sowie die Freien Wähler und die Grünen einen Antrag eingereicht, nach dem der Bau eines zweiten Geothermie-Kraftwerks geprüft werden soll. Auch der Einbau einer neuen, leistungsstärkeren Pumpe in die bestehende Anlage wurde thematisiert.

Das Geothermie-Kraftwerk der Geothermischen Kraftwerksgesellschaft Traunreut versorgt umliegende Nutzer seit 2014 mit Wärme und seit 2016 mit Strom aus heißem Tiefenwasser. Die Gesamtleistung liegt bei 18 Megawatt. Bei einer Bohrtiefe von jeweils gut 5.000 m wird hier eine Temperatur von 114 °C und 150 l/s Fließgeschwindigkeit erreicht. Bereits im Sommer 2011 hatten die Bauarbeiten für die Anlage gewonnen, damals war noch von höheren Temperaturen im Reservoir ausgegangen worden.

Nun steht mit den Anträgen der L!Z-Fraktion, der Freien Wähler und der Grünen im Raum, den Bau einer weiteren Geothermieanlage zu prüfen. Offene Fragen sind beispielsweise das mögliche Potential eines solchen Kraftwerks, sowie wer dieses betreiben könnte. Laut Frank Wachsmuth von den Stadtwerken Traunreut müsste eine Geothermieanlage mindestens 15 Megawatt Energie erzeugen können, um finanziell rentabel zu sein.