Unterbrechung für weitere Tests in Mauerstetten

22.10.2008 | Projekte, Finanzierung | Enerchange

Die erste Bohrung für das Geothermieprojekt in Mauerstetten hat die Zielteufe von 4.545 Metern erreicht. Innerhalb der kommenden Monate folgen nun Tests zur Evaluation der Produktivität.

Da für die Exorka International Ltd. diese Tests hinsichtlich einer langfristigen erfolgreichen Projektentwicklung unerlässlich sind, wurde in Absprache mit der Bohrfirma Hekla Energy das Bohrgerät aus Mauerstetten abgezogen. Der Abbau des Bohrgerätes verschafft nun den Projektentwicklern die notwendige Zeit zur Auswertung der Tests und der bisherigen Ergebnisse. Informationen der Exorka International Ltd. zufolge werden nach dem Austausch des Bohrgerätes weitere Tests durchgeführt und die Bohrarbeiten fortgesetzt. Ersten Ergebnissen zufolge konnte im Bohrlochtiefsten eine Temperatur von 153°C gefunden werden.

Einen direkten Zusammenhang zwischen der angespannten Finanzlage und der Unterbrechung der Arbeiten in Mauerstetten weist die Exorka International Ltd. zurück. So schreibt Geschäftsführer Curd Bems in einem Informationsupdate vom 17.10.2008: „...Es wäre unklug, die aktuelle Situation zu unterschätzen, die Krise als beendet zu betrachten oder sich bereits auf der "sicheren Seite" zu wähnen. Liquide Mittel sind in diesen Tagen "Mangelware" und so ist es ratsam, das Investitionstempo zu reduzieren und somit die Möglichkeit zu haben, sich eventuell ergebende interessante Optionen zu Nutze zu machen. Zugleich ist Besonnenheit im Umgang mit Finanzmitteln das oberste Gebot der Stunde, für Projekte in Deutschland als auch im Rest der Welt.“