Voruntersuchungen in Penzberg

26.06.2008 | Projekte, Erkundung & Analyse | Enerchange

An vielen geplanten Geothermiestandorten im bayerischen Molassebecken wurden in den vergangenen Wochen seismische Voruntersuchungen durchgeführt - in dieser Woche auch in Penzberg.

Parallel zur Autobahn, beispielsweise nahe des Eizenberger Weihers, sowie  parallel zur Loisach zwischen Schönmühl und Beuerberg waren die Vibrationsfahrzeuge in dieser Woche unterwegs um den Untergrund zu erkunden.
Auf der Grundlage der 2-D Seismik möchte Roche Diagnostics und die Stadt Penzberg in den nächsten Monaten entscheiden, ob das Geothermieprojekt weiterverfolgt wird. Geplant ist derzeit im Rahmen des Geothermieprojektes heißes Wasser in 5.000 bis 7.000 Metern zu erschließen und zur Wärme- und Energieerzeugung zu nutzen.

Schlagworte