Waldkraiburg - 2.075 Bohrmeter in 49 Bohrtagen

23.09.2010 | Reservoirerschließung, Projekte | Enerchange

Die Bohrarbeiten beim Geothermie-Projekt in Waldkraiburg gehen zügig voran. In 49 Bohrtagen konnte das erste Bohrloch bis in 2.075 Meter abgeteuft werden.

2.075 Meter unter Tage wurden bereits 72 Grad gemessen. Die Projektverantwortlichen gehen von 100 bis 105 Grad in der Zielteufe von 2.750 Metern aus.

Nach der Fertigstellung der ersten Bohrung wird die Bohranlage um sieben Meter versetzt und mit der Injektionsbohrung begonnen.

Die Projektverantwortlichen in Waldkraiburg gehen davon aus, dass es keine spürbaren seismischen Beeinträchtigungen geben wird. Dennoch haben die Stadtwerke ein Beweissicherungsverfahren veranlasst, welches vom Großteil der Anwohner in Anspruch genommen wurde.

Der Stadt wurde zudem vom Bergamt Südbayern empfohlen ein Erdbebendienst einzurichten, um im Falle auftretender Schäden ihrer Beweispflicht nach kommen zu können.

Quelle: www.ovb-online.de

Schlagworte