Workshop zu Fördermöglichkeiten von Geothermieprojekten in Ostafrika

18.09.2013 | Finanzierung, Marktentwicklung, Veranstaltungen | Enerchange

Knapp ein Jahr nach dem ersten Workshop lädt die Geothermal Risk Mitigation Facility (GRMF) Projektentwickler und Investoren zu einer weiteren Informationsveranstaltung ein.

Die GRMF wurde von der Kommission der Afrikanischen Union sowie dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und dem EU-Afrika Infrastructure Trust Fund via KfW-Bank ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr sind zu den fünf Gründerstaaten Tansania, Uganda, Kenia, Ruanda und Äthiopien noch elf weitere afrikanische Staaten dazugestoßen.

Ziel der Organisation ist es seismische Untersuchungen und Testbohrungen zu finanzieren, um diese gewaltige potentielle Energiequelle zu erkunden. Der GRMF stehen für diese Zwecke zur Zeit etwa 50 Millionen Euro zur Verfügung.

Der Workshop richtet sich an Investoren und Projektentwickler, die Interesse an der  Realisierung von Geothermie-Anlagen im vielversprechenden ostafrikanischen Grabensystem haben und von dem GRMF-Programm profitieren wollen. Die Anmeldeformulare stehen nun zur Verfügung. Der Workshop beginnt am 21. Oktober 2013 in der äthiopischen Hauptstadt Addis Ababa. 

Alle Informationen und Formulare können auf www.grmf-eastafrica.org abgerufen werden. Direkt zur Registrierung für den Workshop geht es hier.

Quelle:

GRMF-Webseite

Schlagworte