Kommunale Wärmeversorgung

13.12.2019

Mit Geothermie zur kommunalen Wärmewende

Die Möglichkeiten, die sich für Kommunen aus der Nutzung der Tiefengeothermie für eine klimaneutrale Energieversorgung ergeben sind vielfältig. Das Praxisforum Geothermie Kommunal stellt am 31.

03.05.2019

Modulare Stromerzeugung in Kirchweidach wird konkreter

Installation von sechs Orcan-Module mit einer Gesamtleistung von 1 Megawatt  an der Geothermieanlage im oberbayerischen Kirchweidach, wo sie überschüssige Wärme hocheffektiv in Strom umwandeln..

Das erste Modul der Firma Orcan wurde Mitte April auf dem Kirchweidacher Bohrplatz angeliefert. Das modular aufgebaute Kraftwerk kann auf den wechselnden Wärmebedarf der Gemeinde flexibel reagieren.

11.02.2016

Rupertiwinkel: Dissens um Verantwortung im Klimaschutz

Noch vor einem Jahr war das Geothermie-Projekt im Rupertiwinkel ein Leuchtturm für das Land Salzburg und den Landesenergieversorger Salzburg AG. Letzte Woche wurde das Projekt jäh gestoppt. Benannte wirtschaftliche Gründe will das Land nicht gelten lassen.

11.06.2015

Renaissance der Geothermie im Pariser Becken

Der französische Gasversorger ENGIE (früher GDF Suez) und der Energieversorger EDF wollen die geothermische Wärmenutzung im Pariser Becken weiter ausbauen. Bis Ende des Jahres sollen 40 Projekte geothermische Wärme liefern.

06.09.2013

Weitere Wärmeversorgung im Pariser Becken geplant

In Neuilly-sur-Marne, 13 Kilometer östlich von Paris, ist eine weitere geothermische Wärmeversorgung geplant. Damit wird die über 40-jährige Erfolgsgeschichte der geothermischen Wärmeversorgung im Pariser Becken fortgeschrieben.