Grundlastenergie

24.01.2022

Abschied von Kohle und Atom: Woher kommt die Grundlast?

Aus für Kohle und Atom
Thema im Fokus
1-2022
Sechseinhalb Gigawatt Stromerzeugungsleistung gehen im Jahr 2022 vom Netz. Im Strauß der regenerativen Energien muss auch die Geothermie eine wichtige Rolle spielen, um von importierten fossilen Energien unabhängiger zu werden. Welche Ansätze hier notwendig und hilfreich sein können, diskutiert diese Ausgabe von „Thema im Fokus“.
24.02.2014

Seehofer bekennt sich zur Energiewende

In einer Rede bekennt sich der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer zur Energiewende und zum Ausstieg aus der Atomenergie. Weiterhin verweist er auf den in Bayern schon erreichten Anteil von 35 Prozent erneuerbare Energien.

14.10.2013

WFG kritisiert Agora-Vorschlag zur EEG-Einheitsvergütung

In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung kritisiert das Wirtschaftsforum Geothermie e.V. (WFG) den Vorschlag von Agora Energiewende, eine Einheitsvergütung von 8,9 Cent pro Kilowattstunde Strom einzuführen.