Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat eine Jahresstatistik zur oberflächennahen Geothermie in Niedersachsen veröffentlicht. Diese zählte zum 01. Januar 2025 rund 26.600 Anlagen, etwa doppelt so viele wie noch 2018. Insgesamt werden im Bundesland nun 30 Kilowatt thermische Leistung mithilfe der Erdwärme erzeugt, so stadt+werk.