Kalina

23.03.2018

Geothermiekraftwerk Taufkirchen beginnt mit Stromerzeugung

Standardbild News Tiefe Geothermie

Das Geothermiekraftwerk in Taurkirchen erzeugt jetzt parallel zur Wärme für die angeschlossenen Fernwärmenetze, auch grundlastfähigen Strom mit einer Kalina-Anlage. Dies teilte heute die Muttergesellschaft der GeoEnergie Taufkirchen GmbH & Co.

13.07.2012

Zweite Bohrung in Taufkirchen erfolgreich abgeteuft

Standardbild News Tiefe Geothermie

Das Tiefengrundwasser aus der zweiten Bohrung im oberbayerischen Taufkirchen, liegt mit 135 Grad Celsius und einer Fließrate von bis zu 120 Liter pro Sekunde im Bereich der ersten Bohrung und damit höher als erwartet.

08.07.2012

Praktikertage in Unterhaching

Standardbild News Tiefe Geothermie

Zehn Jahre nach Projektstart und fünf Jahre nach Inbetriebnahme öffnet das Projekt in Unterhaching mit den ersten Praktikertagen für angewandte Geothermie am 19. und 20. Juli 2012 seine Türen.

21.02.2011

Per Mausklick für das Geothermie-Kraftwerk Krefeld

Standardbild News Tiefe Geothermie

In Krefeld zeigt Unternehmer Wolfgang Hoever, wie transparente Öffentlichkeitsarbeit für Geothermie-Projekte aussehen kann. Mit einer Webseite informiert er umfassend über das geplante neue Geothermie-Kraftwerk und fordert die Bevölkerung zur Abstimmung auf.

Bruchsal

Geothermieanlage Bruchsal

Bei Bohrungen nach Mineralwasser traf der Coca-Cola-Konzern 1979 auf heißes Tiefengrundwasser. Weitere Bohrungen, mit dem Ziel der geothermischen Nutzung, wurden 1983 und 1984/85 niedergebracht. Mit den ersten Zirkulationsversuchen konnte 115 Grad Celsius heißes Wasser mit 15 Liter pro Sekunde zutage gefördert werden. Mittlerweile wird in Bruchsal mit einer Kalina-Anlage Strom produziert.

Status
in Betrieb
Installierte thermische Leistung in MW
5,5
Installierte elektrische Leistung in MW
0,55
The website encountered an unexpected error. Please try again later.