Lebensmittelkonzern erhält Aufsuchungsfeld "Bad Fallingbostel"

29.02.2024 | Erkundung & Analyse | Enerchange

Die Mondelez Deutschland Snacks Production GmbH & Co. KG hat vom Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) Niedersachsens das Erlaubnisfeld "Bad Fallingbostel" erhalten. Im insgesamt gut 100 Quadratkilometer großen Feld, welches sich rund um die Kreisstadt erstreckt, darf die Firma zunächst vom 1. März 2024 bis zum 29. Februar 2028 Erdwärme zu gewerblichen Zwecken aufsuchen.

Bereits im vergangenen August hatte die Mondelez Deutschland Snacks Production GmbH & Co. KG die Aufsuchungserlaubnis gestellt. Nachdem das LBEG den Antrag geprüft und den von der Fläche betroffenen Landkreis Heidekreis um Stellungnahme gebeten sowie die Städte Bad Fallingbostel und Walsrode und den gemeindefreien Bezirk Osterheide informiert hatte, erteilt es nun die Erlaubnis. Diese gibt dem Lebensmittelkonzern das grundsätzliche Recht, die Aufsuchung vorzunehmen. Tatsächliche Aufsuchungshandlungen dürfen allerdings erst nach Zulassung bergrechtlicher Betriebspläne erfolgen, für die unter anderem ein gesondertes Beteiligungsverfahren nötig ist.

„Mit dem aktuellen Vorgang haben wir bereits 26 Erlaubnisse zur Aufsuchung von Erdwärme erteilt“, sagt LBEG-Präsident Carsten Mühlenmeier. Das Landesamt ist zuständige Bergbehörde für Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein und zudem Niedersächsischer Geothermiedienst. Unternehmen, Stadtwerke und andere Vorhabenträger hätten die Bedeutung der Tiefengeothermie für die Wärmewende längst erkannt, erklärt der LBEG-Chef. „Wir haben die Aufgabe, diese Vorhaben in einem geordneten Verfahren unterstützend zu begleiten“, so Carsten Mühlenmeier.

Die Mondelez Deutschland Snacks Production GmbH & Co. KG sieht in dem Feld Möglichkeiten, tiefengeothermische Projekte für die CO2-neutrale Wärmegewinnung umsetzen zu können.

Quelle:

LBEG

Schlagworte