Tiefe Sonden

06.06.2023

Nürnberger Umweltquartier setzt auf Geothermie

Das derzeit im Bau befindliche Umweltquartier, welches die Firma Bayernwerk Natur am Nürnberger Nordwestring entwickelt, wird einen Großteil des Wärmebedarfs mit Geothermie abdecken.

26.08.2016

Keine Geothermie für Trebur

Hessens erstes Geothermie-Kraftwerk wird nicht kommen. Das Bohrloch im Geothermie-Projekt Trebur ist trocken, die Arbeiten wurden eingestellt.

31.10.2013

Weltweit tiefste CO2-Sonde in Nienburg fertiggestellt

Die erste von zwei mitteltiefen Sonden wurde jetzt in Nienburg an der Weser fertiggestellt. Im Rahmen eines Forschungsprojektes sollen zwei Erdwärmesonden mit einer Länge von 400 und 600 Metern in der niedersächsischen Stadt gebaut werden.

14.03.2013

Solefund bei Geothermiebohrung in Nienburg

Bei der ersten Bohrung für zwei mitteltiefe Sonden im niedersächsischen Nienburg an der Weser, stieß man in der vergangenen Woche bei ca. 180 Metern Bohrtiefe überraschend auf Sole mit einem hohen Salzgehalt.

15.12.2010

HDR-Projekt in Bad Urach vor dem Aus

Laut einer Machbarkeitsstudie sind die vorhandenen Bohrlöcher für eine geothermische Wärmeversorgung nicht wirtschaftlich nutzbar. Als Alternative wurde eine tiefe Sonde ins Gespräch gebracht.

13.04.2010

Züricher Erkundungsbohrung abgeschlossen

Das Bohrgerät wird Ende des Monats aus dem Triemli-Quartier zu seinem nächsten Einsatz nach Deutschland verbracht. Die Bohrung erreichte eine Teufe von 2708 m.

04.08.2009

Bohrung in Mauerstetten hat Endteufe erreicht

Im zweiten Anlauf für die Erschließung von heißem Wasser für eine geothermische Nutzung wurde in Mauerstetten Anfang Juli die Endteufe mit 4458 m (Länge der Bohrung) bzw. 3764 m (vertikale Tiefe der Bohrung) erreicht. Die Temperatur an der Bohrlochsohle beträgt ca.