Bohrplatzbau für Projekt in Wielenbach genehmigt

31.05.2012

Erdwärme Oberland wird demnächst mit vorbereitenden Arbeiten für Tiefbohrungen am gewählten Standort in der nördlichen Lichtenau in Wielenbach im oberbayerischen Landkreis Weilheim beginnen. Den zugehörigen Antrag von Erdwärme Oberland auf Herrichtung des Bohrplatzes hat die Regierung von Oberbayern vor wenigen Tagen genehmigt.

Für die Genehmigung zur Herrichtung des Bohrplatzes prüfte das Bergamt Südbayern den Standort in den letzten Monaten intensiv. Neben Fachbehörden wie dem Wasserwirtschaftsamt und Naturschutzbehörden wurden unter anderem die Stadt Weilheim, die Gemeinde Wielenbach sowie die Wasser- und Bodenverbände beteiligt. Bereits im laufenden Genehmigungsverfahren gestaltete Erdwärme Oberland auf Wunsch von Anwohnern sowie der Stadt Weilheim die Baustellenzufahrt verträglicher.

„Die Genehmigung bestätigt unsere Überzeugung, dass wir in der Lichtenau einen besonders geeigneten Standort für die Energiegewinnung aus Erdwärme gefunden haben. Sie ist für uns ein wichtiger nächster Schritt, um in der Region wie geplant einen starken Beitrag zur Energiewende leisten zu können“, sagt Dr. Markus Wiendieck, Geschäftsführer von Erdwärme Oberland.

Der Bohrplatz dient als bauliches Fundament für die Bohranlage. Derzeit schließt Erdwärme Oberland die Detailplanung der nötigen Arbeiten ab und vergibt parallel dazu Aufträge an Baufirmen. Die Bauarbeiten sollen noch im Sommer beginnen und werden etwa drei Monate dauern. Anschließend können die Bohrarbeiten beginnen.

Quelle: Erdwärme Oberland