Erkundung & Analyse

06.11.2025

STAWAG startet Vorbereitung der seismischen Untersuchungen

Die vier Messlinien der STAWAG erstrecken sich über insgesamt rund 39 Kilometer.

Im Projekt „Geothermie für die Region Aachen“ geht es mit weiteren Informationen in die nächste Phase: In den kommenden Tagen sind die sogenannten Permitter der Firma IPS im Auftrag der STAWAG unterwegs. Anfang Dezember soll es mit den Messungen losgehen.

06.10.2025

BASF und Vulcan verschieben 3D-Seismik wegen offener Förderbedingungen

Das BASF-Stammwerk in Ludwigshafen am Rhein ist mit über 2000 Gebäuden und einer Fläche von mehr als 10 Quadratkilometern das größte zusammenhängende Chemieareal der Welt.

Der Ludwigshafener Chemiekonzern BASF und das Karlsruher Unternehmen Vulcan Energy sind bei ihrem gemeinsamen Geothermie-Projekt einen Schritt weiter – und geraten gleichzeitig in Verzug: Die 2D-Seismik bestätigte das Potenzial zur Gewinnung von Wärme und Lithium. Die für den Winter 2025/26 geplante 3D-Seismik wird jedoch verschoben.

18.09.2025

Brandenburg startet 2D-seismische Landesaufnahme in der Niederlausitz

Ab Mitte Oktober 2025 starten Vibro-Trucks zwischen Cottbus und Guben, um mit Schallwellen in die Tiefe das Potenzial für die Tiefengeothermie zu ermitteln.

Für eine nachhaltige, zukunftsfähige, sichere und bezahlbare Wärmeversorgung soll künftig die Nutzung der Geothermie - insbesondere der Tiefengeothermie - auch in Brandenburg eine wichtige Rolle übernehmen. Deshalb hat das brandenburgische Wirtschaftsministerium das Landesamt für Geologie, Bergbau und Rohstoffe (LBGR) beauftragt, eine erste Seismik

04.09.2025

Seismische Messungen „Westfälischer Hellweg“ beginnen

Es ist bereits das fünfte Jahr, in dem die auffälligen weißen Messfahrzeuge im Auftrag des Geologischen Dienstes NRW durch Nordrhein-Westfalen rollen.

Ab dem 15. September 2025 erkundet der Geologische Dienst NRW (GD NRW) mit Messfahrzeugen geothermische Potenzial im östlichen Ruhrgebiet und entlang des historischen Westfälischen Hellweges. Die Messungen finden im Rahmen des Masterplans Geothermie NRW statt und werden von umfangreichen Informationsangeboten für die Bevölkerung begleitet.

26.06.2025

Seismische Messungen in Berlin beginnen

Kolonne von Vibro-Trucks in Geldern

Vibro-Trucks erkunden zunächst den Untergrund in Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf. Später soll eine 3D-Seismik für das gesamte Stadtgebiet folgen.

18.06.2025

Erste Forschungsbohrung im Rahmen des Masterplans Geothermie weist tiefengeothermisches Reservoir in Nordrhein-Westfalen nach

Bohrteam vor dem Bohrturm bei der Forschungsbohrung Krefeld

Auf der Suche nach einer tiefengeothermischen Wärmequelle hat sich in Krefeld ein Bohrmeißel 73 Tage und Nächte lang ununterbrochen in den Untergrund vorgearbeitet. Die Erkenntnisse aus der insgesamt 957 Meter tiefen Bohrung sind äußerst vielversprechend. Während die Bohrkerne der mehr als 340 Mio. Jahre alten Kalksteine noch ausgewertet werden

14.06.2025

Fraunhofer IEG baut 52 Millionen-Reallabor für Geothermie

Modell von Gesteinnschichten im Untergrund

Das neue Reallabor der Fraunhofer IEG soll neue Optionen für eine zukunftsweisende Wärmeversorgung im Rheinischen Revier eröffnen. Ziel des Labors ist es, Kommunen und Wirtschaft den Zugang zu Geothermie-Know-How zu ermöglichen und den Strukturwandel vom Kohle- zum Wärmebergbau zu begleiten. Das Projekt erhält vom Bund und Land rund 52 Millionen