Erkundung & Analyse

25.10.2022

Seismik Rheinland: Messungen erfolgreich abgeschlossen

Vibro-Trucks in der letzten Messnacht

In der Nacht vom 21. auf den 22. Oktober haben die Vibro-Trucks ihr Ziel erreicht und an der Düsseldorfer Straße im Zentrum Duisburgs am letzten Messpunkt noch einmal Schallwellen in die Tiefe geschickt.

29.08.2022

Untersuchung des geothermischen Potenzials in Franken

Gravimetrische Messung

Im Rahmen eines Forschungsprojektes der Geothermie-Allianz-Bayern (GAB) untersucht das GeoZentrum Nordbayern der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) den geologischen Aufbau im Untergrund von Franken.

21.06.2022

Seismische Messungen im Schweizer Seenland

Biel/Bienne

In der Umgebung von Biel/Bienne lässt die Schweizer Bundesregierung den Untergrund seismisch untersuchen. Findet sich heißes Tiefenwasser, soll es zur Beheizung des Nationalen Sportzentrums in Magglingen/Macolin dienen.

14.06.2022

Probebohrungen in Graben-Neudorf erreichen 700 Meter Tiefe

Bohrturm am Bohrplatz Graben-Neudorf

Mit dem Hintergrund, die geologischen Bedingungen des Untergrunds in Graben-Neudorf hinsichtlich des geothermischen Potenzials zu untersuchen, laufen derzeit die Bohrarbeiten für die bis zu 3,5 Kilometer tiefen Probebohrungen.