News Tiefe Geothermie

Das Informationsportal Tiefe Geothermie bietet mehrmals wöchentlich News aus Wissenschaft, Wirtschaft, Technik, Praxis, Politik sowie geothermischen Projekten.

05.06.2026

Neuruppin heizt Fernwärme ab 2027 mit Erdwärme

Ab dem Frühjahr 2027 soll ein Großteil der Neuruppiner Fernwärme aus Geothermie stammen. Die Stadtwerke investieren rund 32 Millionen Euro in das Projekt, das bis zu 9.000 Haushalte versorgen, jährlich bis zu 30.000 Tonnen CO₂ einsparen und die Stadt unabhängiger von fossilen Energieträgern machen soll.

03.06.2026

Call for Papers für die GeoTHERM 2027 gestartet

Personen auf der GeoTHERM im Foyerbereich

Mit rund 8.600 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern sowie 302 ausstellenden Unternehmen aus aller Welt hat die GeoTHERM Expo & Congress 2026 ihre Rolle als führende Fachmesse für Geothermie erneut gezeigt. Für 2027 ist nun der Call for Papers gestartet, im Zentrum stehen neben der Tiefengeothermie und oberflächennaher Geothermie vor allem

01.06.2026

Daldrup & Söhne AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2025

Die Daldrup & Söhne AG hat ihren Geschäftsbericht für 2025 nun veröffentlicht. Alle Renditekennziffern sind deutlich gestiegen und die vorläufigen veröffentlichten Zahlen sind weitestgehend bestätigt worden.

29.05.2026

Start der Messkampagne GIGA-M verschoben

Vibro-Fahrzeuge der Seismik-Messkampagne

Im Rahmen des Forschungsprojekts GIGA-M (Großräumige Integrierte Gesamt-Analyse des tiefengeothermischen Potentials und seiner synergetischen Nutzung im Großraum München) beginnen im August 3D-Seismik-Messungen im Großraum München. Ziel ist es, bislang unerforschte Erdwärmepotenziale zu erkunden und die regionale Wärmewende voranzubringen.

27.05.2026

Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH darf nach Erdwärme im Boden suchen

Vogelperspektive auf die Stadt Jena

Im Großraum Jena dürfen die Stadtwerke nun nach Erdwärme im Untergrund suchen. Das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz hat der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH die Aufsuchungserlaubnis für das Feld „Geothermie Jena“ erteilt. Probebohrungen sind mit dieser Lizenz noch nicht möglich.

26.05.2026

Projekt „Erdwärme Franken“ plant 2D-Seismik für zweite Jahreshälfte 2026

Sitz der N-ERGIE in Nürnberg

Die N-ERGIE führt eine 2D-Seismik in der zweiten Jahreshälfte 2026 durch. In der Städten Nürnberg und Fürth sowie in den angrenzenden Landkreisen wird der Untergrund mit dem Projekt „Erdwärme Franken“ untersucht. Die Messungen werden rund vier bis fünf Wochen dauern. Ziel der Messungen ist es, das Potenzial für Erdwärme zu prüfen, für eine

21.05.2026

LBEG veröffentlicht neue Kartenserie zur Tiefengeothermie

Farbige Karte von Niedersachsen

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) aus Niedersachsen hat eine neue Kartenserie für die Tiefengeothermie veröffentlicht. Die frei zugänglichen Karten stellen eine wichtige Grundlage für die Umsetzung von konkreten Geothermieprojekten dar und richten sich an Kommunen, kommunale Energieversorger und Projektentwickler.

15.05.2026

Fervo Energy erzielt 1.89 Milliarden Dollar bei US-Börsengang

Anlage der Fervo Energy

Fervo Energy schreibt Börsengeschichte. Mit einem aufgestockten IPO über 1,89 Milliarden US-Dollar und einer Bewertung von rund 7,66 Milliarden Dollar rückt das Unternehmen ins Zentrum des globalen Energie- und Kapitalmarktes