Anlagentechnik

25.05.2022

Deutsche ErdWärme beauftragt Turboden mit Kraftwerksbau

Turboden geothermal plant in operation in Kirchstockach (Germany)

In ihrer gestrigen Pressemeldung verkündet die Deutsche ErdWärme GmbH die Beauftragung der italienischen Firma Turboden mit dem Kraftwerksbau des geplanten Geothermie-Kraftwerks in Graben-Neudorf.   

20.07.2021

Ökowärme aus dem Geothermieheizkraftwerk Kirchstockach

Wärmezentrale der Geothermieanlage Kirchstockach

Das EEG war die Initialzündung für den Bau des Geothermiekraftwerks in Kirchstockach, da sofort ab der Inbetriebnahme die produzierte Energie vergütet wurde. Acht Jahre nach der Inbetriebnahme wird jetzt auch Wärme ausgekoppelt.

23.06.2021Aktualisiert: 23.06.2021

Crowdfunding von Cornish Lithium bringt 7 Millionen Euro

Das in Großbritannien ansässige Unternehmen Cornish Lithium hat eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abgeschlossen, bei der insgesamt 6 Mio. GBP (ca. 7 Mio. EUR) eingeworben wurden. Damit will das Unternehmen die Weiterentwicklung von Geothermieprojekten unterstützen.

03.05.2019

Modulare Stromerzeugung in Kirchweidach wird konkreter

Installation von sechs Orcan-Module mit einer Gesamtleistung von 1 Megawatt  an der Geothermieanlage im oberbayerischen Kirchweidach, wo sie überschüssige Wärme hocheffektiv in Strom umwandeln..

Das erste Modul der Firma Orcan wurde Mitte April auf dem Kirchweidacher Bohrplatz angeliefert. Das modular aufgebaute Kraftwerk kann auf den wechselnden Wärmebedarf der Gemeinde flexibel reagieren.