Crowdfunding von Cornish Lithium bringt 7 Millionen Euro

23.06.2021 | Anlagentechnik | Achim Aretz

Das in Großbritannien ansässige Unternehmen Cornish Lithium hat eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abgeschlossen, bei der insgesamt 6 Mio. GBP (ca. 7 Mio. EUR) eingeworben wurden. Damit will das Unternehmen die Weiterentwicklung von Geothermieprojekten unterstützen.

Das Mineralexplorations- und Erschließungsunternehmen Cornish Lithium Ltd mit Sitz in Cornwall in Großbritannien hat den Erfolg seiner Crowdfunding-Kampagne auf Crowdcube bekannt gegeben. Das Unternehmen eröffnete gestern um 9:00 Uhr die Möglichkeit für vorregistrierte Investoren, sich an der Kampagne zu beteiligen, und hatte innerhalb von 20 Minuten sein Ziel von 6 Millionen GBP erreicht.

Jeremy Wrathall, CEO und Gründer von Cornish Lithium, sagte: "Wir sind sehr erfreut über die Unterstützung, die wir bis jetzt für unsere jüngste Crowdfunding-Runde erhalten haben. Die zusätzlichen Mittel werden wir nutzen, um unserem Ziel, ein Zentrum für Batteriemetalle in Großbritannien zu errichten, näher zu kommen. Seit unserem letzten Fundraising auf Crowdcube haben wir sowohl bei unseren Geothermie- als auch bei unseren Extraktionsprojekten bedeutende Fortschritte gemacht. Wir haben auch weitere Unterstützung von der Regierung durch zusätzliche Fördergelder und Explorationslizenzen erhalten. Wir haben auch große Fortschritte beim Bau unserer Testanlage gemacht, in der Technologien von Direct Lithium Extraction ("DLE") zur Extraktion des Lithiums aus geothermischen Wässern getestet werden. Dies wird uns bei der Entscheidung helfen, welche die geeignetste Technologie für die Pilotanlage sein wird, die wir im März 2022 in Betrieb nehmen wollen."

Cornish Lithium hatte am 7. Dezember 2020 bekanntgegeben, dass es erfolgreich Lithiumhydroxid in Batteriequalität hergestellt hat. Dies geschah unter Verwendung von umweltfreundlichen Prozesstechnologien von Lepidico Ltd. an Lithiumglimmerproben, die während des ersten Bohrprogramms gewonnen wurden. Nach diesen erfolgreichen Testergebnissen erwarb Cornish Lithium eine exklusive Lizenz für die Nutzung dieser Aufbereitungstechnologie für die Region St. Austell im Südwesten von England. Das Unternehmen hat daraufhin seine zweite Bohrkampagne abgeschlossen und arbeitet nun an einer Einstufung der mineralischen Rohstoffvorkommen, die letztendlich die Größe des Projekts definieren wird. Darüber hinaus werden Testarbeiten durchgeführt, um die Gewinnung von Lithium aus den Glimmermineralien im Granit zu optimieren.

Cornish Lithium leitet außerdem ein Konsortium in Partnerschaft mit Imerys und dem Beratungsunternehmen für nachhaltige Produktionsinnovationen, HSSMI, um das Potenzial für die Co-Produktion von Lithium und Kaolin in Cornwall (das "CLiCCC-Projekt") zu bewerten. Das CLiCCC-Projekt wird das Potenzial für die Produktion von Lithium aus Abfallmaterial aus aktuellen und historischen Kaolinbetrieben bewerten.

Am 7. Juni 2021 gab Cornish Lithium die Fertigstellung des Baus der geothermischen Testanlage bei United Downs, einer Stadt nahe Cornwall, bekannt. Bei dem Gelände handelt es sich um eine Testeinrichtung für DLE-Technologien. Bei den Tests, die in Zusammenarbeit mit GeoCubed und Geothermal Engineering Ltd durchgeführt wurden, wird auch die Wirksamkeit von Thermalwässern aus zwei verschieden Teufenbereichen miteinander verglichen. Dadurch soll festgestellt werden, welche dieser hochselektiven Technologien am besten für die kohlenstoffarme Gewinnung von Lithium aus geothermischen Wässern in Cornwall geeignet ist.

Nachdem das Unternehmen die Crowdfunding-Finanzierunghttps://www.thinkgeoenergy.com/uk-geothermal-lithium-player-7m-crowdfunding-success/ erhalten hat, steht nun gemeinsam mit Geothermal Engineering Ltd. der Bau einer 4 Millionen GBP (4,7 Millionen Euro) teuren Pilotanlage zur Lithiumgewinnung in Cornwall bevor. Wenn diese Pilotanlage erfolgreich ist, glaubt das Unternehmen, dass noch viel größere Geothermie-Anlagen zur Lithiumgewinnung in Cornwall möglich sind.